Donnerstag, 16. Mai 2013

DIY: Selbst gemachte Body Lotion Bars!

Hallo meine Lieben,
ich bin ja ganz verrückt nach dem ganzen Zeug, das es bei Lush gibt - insbesondere nach diesen tollen Body Lotions in Barren-Form. Man nimmt einfach den Barren und streicht in sich über die Haut, genial!
Gestern habe ich über Pinterest einen tollen Blog gefunden, auf den es ein Tutorial für selbst gemachte Body Lotion Bars gibt. Die Zutaten findet man alle problemlos im Supermarkt und in der Apotheke oder im Internet.

Man braucht:


Bienenwachs (kann man sich in der Apotheke bestellen oder im Internet)
Palmin (gibts im Supermarkt bei der Butter)
Rapsöl
eventuell ätherisches Öl nach Wahl (Achtung, auf Hautverträglichkeit achten!)







Bienenwachs, Rapsöl und Palmin zu gleichen Teilen im Wasserbad auflösen. Zuerst löst sich das Palmin auf, dann, bei etwa 65 Grad, wird auch das Wachs langsam flüssig. Zum Schluss habt ihr eine goldgelbe Flüssigkeit im Topf.



Topf auf dem heißen Wasser nehmen, das ätherische Öl reinträufeln und nochmal kräftig umrühren. Jetzt könnt ihr alles vorsichtig in eine Form schütten. Ich hatte keine Seifenform - für den ersten Versuch ist eine solche Anschaffung dann doch ein bisschen zu schade -, und habe die Wachsmasse deshalb in eine kleine Tupperbox geschüttet.




Die Masse aushärten lassen, das geht relativ fix. Jetzt könnt ihr den fertigen Barren vorsichtig aus der Form holen, bei mir hat es gereicht, sie einfach auf den Kopf zu drehen. Wenn ihr keine schönen Formen verwendet habt, könnt ihr den Barre noch in handliche Stücke schneiden. Fertig!


Ich habe meine erste selbstgemachte Bodylotion gerade ausprobiert und finde sie ganz toll. Viel Spaß beim Nachköcheln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen