Samstag, 11. Mai 2013

Schuhe Schuhe Schuhe!

Heute war ich auf der Al Bundy Schuhbörse in München. Man hört und liest ja so einiges - unter anderem, dass es dort auch Übergrößen geben soll! -, deshalb war ich mächtig gespannt auf diesen "Geheimtipp".

Ich und meine gute Freundin stehen also pünktlich um 10 Uhr im Eisportzentrum in München, ich mit Hobbitfüßen in 43, sie mit einer elfengleichen 37. Während wir uns durch die Masse an Schuhen wühlen und sie schon nach 5 Minuten das erste Paar aufgabelt, werde ich immer verzweifelter. Wo sind jetzt diese blöden Übergrößen? Wieso sind sämtliche 42, in die ich mit etwas Glück hineinpassen könnte, so furchtbar klein geschnitten? Und wer ist denn dieser doofe Marco Tozzi, der hier ganz offensichtlich die Restbestände von 10 Jahren los wird und warum stellt der seine Schuhe nur bis Größe 41 her?

Ein Lichtblick, ich finde eine 43. "Sieht interessant aus", meint meine Freundin. Naja, so kann man den hässlichsten Schuh der Welt auch bezeichnen.

Als wir einmal durch die gesamte Schuhbörse gewandert waren, war meine Freundin bereits mit so vielen Schuhen bepackt, dass der Haufen sie beinahe überragte. Ich stand immer noch mit leeren Händen da und fühlte mich wie Aschenputtels böse Stiefschwester, die sich die Zehen abhacken musste, um in den Glasschuh zu passen.

Zweiter Durchgang, mich zieht es noch mal zu den coolen Cowboystiefeln vom Anfang. Und was entdecke ich da? Ein Paar einsame Ballerinas in 42 von Pakros, schön groß geschnitten. Sitzt, wackelt, hat Luft und sieht auch noch super aus! Endlich, ein kleines Stück vom Schuhrausch auch für mich.
Am Ende schauen wir noch spaßeshalber zu den Kinderschuhen - und finden ein paar zuckersüße Sneaker in 42, die auf Anhieb passen. Geht doch!

Trotzdem bleibt für mich die Frage, warum Standardschuhe immer noch nur bis 41, höchstens 42 produziert werden. Immer mehr Frauen haben große Füße, und in Männerschuhen will man dann auch nicht rumlaufen. Ich hätte so gerne ein paar bezahlbare türkise oder pinke Ballerinas, aber selbst Deichmann produziert immer noch nur einen winzigen Teil seiner Kollektion in Übergrößen. Und diese Teile sind fast immer SCHWARZ. Man braucht doch keine zehn Paar schwarze Ballerinas, das ist genau das gleiche wie mit den immer gleichen zeltartigen Übergrößen-Shirts.

Aber nun wieder zu den schönen Dingen des Lebens, nämlich Fotos von meinen Eroberungen!











Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen